Montag, 7. Juli 2014

Wie aus bäääh mhhhhhh wurde

Einen ersten Hinweis auf meine schwierigen Essgewohnheiten wird dieser Post geben. Allein der Titel deutet schon darauf hin ;) Zunächst einmal zu der Vorgeschichte, der Kerl und ich sind dem totalen Burgerwahnsinn verfallen. Die perfekten Burger gibt es nur bei uns, naja fast. Hin und wieder testen wir aber auch gerne die Burgerläden im Umfeld und holen uns dort Inspirationen für unsere leckeren Dickmacher. So kam ich natürlich nicht um einen Besuch im neuen Burgerladen Burgerlich herum.
So begab es sich, dass ich dort einen schönen Abend mit zwei netten Freundinnen und leckeren Burgern verbrachte. Neben den leckeren Burgern gab es dort auch selbstgemachte Limonaden, so auch eine Basilikumlimonade, die Hauptperson dieses Posts. Eine meiner Freundinnen bestellte sich ebendiese und war sehr begeistert. Ich dagegen war sehr skeptisch (a la was der Bauer nicht kennt frisst, oder in diesem Fall trinkt, er nicht). Diese Skepsis lässt mich häufig geschmackliche Highlights verpassen, so aber nicht an diesem Abend. Ich probierte diese wirklich leckere Limonade und war positiv überrascht.
Nach diesem Abend ging mir die Limonade nicht mehr aus dem Kopf und so hieß es am nächsten Tag: ausprobieren. Der Basilikum vom Kerl musste dran glauben und wurde geerntet (er hat sich leider bis heute noch nicht wirklich erholt, also der Basilikum nicht der Kerl ;)). Nach längerem herrumprobieren kam dann dieses "Rezept" dabei heraus:

Basilikumlimonade

(für ca. 1 L Limonade)

- 2 Hände Basilikumblättchen
- 3 EL brauner Zucker
- Saft von 1 Zitrone
- Sprudel zum aufgießen

Erstmal muss der Basilikum geerntet und kurz abgespült werden, den gebt ihr zusammen mit dem Saft einer Zitrone in einen Multizerkleiner. Zu dieser Mischung kommt auch direkt der braune Zucker (geht sicher auch mit weißem, aber der Geschmack des braunen Zuckers gefällt mir persönlich besser). Dann geht's an das Zerkleinern, bis vom Basilikum nur noch kleine Fetzen übrig sind. Um beim trinken nicht nur Grünzeugs im Mund zu haben, habe ich den grünlichen Saft durch ein Sieb in eine Karaffe geschüttet und dann mit Sprudel aufgegossen. Yummi sag ich euch!

Und für den späteren Abend passt ein Schuss Gin hervorragend mit in die Limonade, aus der dann ein leckerer Cocktail wird :)


2 Kommentare:

  1. Habe die Limonade am Wochenende zum Grillen ausprobiert.
    Sehr lecker! Kann ich nur weiterempfehlen.
    Schmeckt gerade eisegkühlt super zum Grillen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, gerade bei der Hitze ist die Limonade eine super Alternative zu Cola und Co :)

      Löschen