Dienstag, 8. Juli 2014

Lieblings-langer-Unitag-Essen: Chinesische Bratnudeln

Wer kennt das nicht, wieder ein langer Tag an der Uni oder auf der Arbeit. Der Magen knurrt und es muss schnell gehen, sonst kommt das Monster raus. So ist das bei mir nämlich wenn ich nach einem langen Unitag nichts zu essen bekomme, da kann ich ganz schön garstig werden. Da kommen diese Nudeln schoneinmal des öfteren bei mir auf den Tisch.
Aus meinem Kochbuch, natürlich mit Unterschrift und Widmung :)
Bevor wir zu dem Rezept kommen muss ich euch ersteinmal etwas beichten. Ich bin Fernsehkoch geschädigt. Der ehemalige Moderator von der ZDF Kochsendung Topfgeldjäger, Steffen Henssler hat es mir angetan. Inklusive Kochbücher, Kochzeitschriften mit Beiträgen von ihm und natürlich Besuch seiner Live-Shows. So schlimm es zu Beginn für meinen Kerl war, so gern geht er mittlerweile mit zu diesen Events. Noch mehr kann ich ihn natürlich damit begeistern, wenn ich Leckereien nachkoche. Besonders weil der Herr Henssler und mein Kerl eine Leidenschaft teilen, das asiatische Essen. Von Sushi bis Curry, hauptsache scharf ;)
Ein weiterer Vorteil der Hensslerschen Gerichte ist, dass sie meist schnell gehen oder nicht allzuviele Zutaten benötigt werden. Das nachfolgende Gericht ist aus seinem aktuellen Kochbuch Einfach Henssler, und das Orginal im Buch als Bratnudeln mit Entenbrust zu finden. Da ich in der Woche jedoch selten Fleisch esse lasse ich die Entenbrust einfach weg, oder ersetze sie auch gerne durch Pute (auch lecker).

Rezept

für 2 Personen
- 2 EL Honig
- Sonnenblumenöl
- 4 Frühlingszwiebeln
- 50 mL Sojasauce
- 200g Quick-Cooking-Noodles (Asialaden oder Asiaabteilung im Supermarkt)
- 80 mL heißes Wasser
- Pfeffer
(- 1 rote Chili ) <-- Wer nicht so scharf isst kann auch einfach etwas mehr Pfeffer nehmen

Zuerst müsst ihr die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und die Chilischoten entkernen und in feine Ringe schneiden. Um die Nudeln zuzubereiten könnt ihr die Quick-Cooking-Noodles einfach mit kochendem Wasser übergießen und 4 Minuten lang ziehen lassen. In der Zwischenzeit erhitzt ihr das Öl in der Pfanne bis es raucht und bratet die Frühlingszwiebeln scharf an, holt sie aus der Pfanne und stellt sie beiseite. Für die Sauce verrührt ihr den Honig mit der Sojasauce und dem heißen Wasser. Wenn die Nudeln fertig sind gießt ihr diese ab und bratet sie scharf an, dann gebt ihr die Frühlingszwiebeln wieder mit in die Pfanne und löscht alles mit der Sauce ab. Nachdem die Sauce verkocht ist, alles anrichten und schmecken lassen :)


Ein weiterer Grund, warum es unbedingt mal wieder diese Bratnudeln geben musste sind die Stäbchen, diese sind original chinesisch und wurden mir von meiner lieben Mitbewohnerin aus Peking mitgebracht. Ich finde sie passen prima zu unseren Schälchen :)









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen