Mittwoch, 9. Juli 2014

Etwas für Leckermäuler :)

Heute hat sich gezeigt, dass Petrus anscheinend kein Deutscher ist, oder zumindest kein deutscher Fußballgott ;) Auch wenn das Wetter die Feierlaune Gestern etwas getrübt hat, haben wir begeistert mit der Nationalelf mitgefiebert. Die ersten Tore war es pure Freude,diese begann dann aber ab dem 5:0 in Ungläubigkeit umzuschlagen. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir den Sieg nicht gebührent gefeiert hätten. Leider hat der Regen den Feierlichkeiten draußen einen Strich durch die Rechnung gemacht und diese wurden somit in eine Bar verlegt. Hoffen wir doch alle mal, dass das Wetter zum Public Viewing am Sonntag wieder um einiges besser ist!
Das Wetter heute passte dann so gar nicht zu meiner Stimmung, aber trotzdem (oder gerade deswegen) hat mich das Kapitel "Trost für verregnete Tage" im Buch der Hummingbird Bakery magisch angezogen. Sicherlich findet man dort auch etwas ohne Trost zu suchen. Und so war es auch, die Apfel-Streusel-Cupcakes sollten es werden.

Da ich aber auch ein kleiner Faulpelz bin, habe ich mich dagegen entschieden den Pudding selber zu kochen und habe mich für den guten, altern Herrn Doktor aus der Tüte entschieden ;)

Rezept

für ca. 18 Cupcakes

Für den Teig:
- 240 mL Vollmilch
- 80 g weiche Butter
- 280 g Zucker
- 2 TL selbstgemachter Vanillezucker (oder 1/2 Päckchen Vanillezucker)
- 1 EL Backpulver
- 1/4 TL Salz
- 2 Eier

Für die Füllung:
- 5 Äpfel (säuerlich)
- 50 g brauner Zucker
- 30 g weiche Butter

Den Backofen schoneinmal auf 170°C Umluft vorheizen.
Für die Füllung zuerst die Äpfel schälen, entkernen, vierteln und in ca 1 cm große Stücke schneiden. Diese zusammen mit dem Zucker in einem Topf mit der geschmolzenen Butter so lange köcheln lassen bis die Äpfel weich sind, dabei solltet ihr gelegentlich im Topf rühren. Sobald die Äpfel weich sind, diese abkühlen lassen.
Butter, Zucker, Vanillezucker, Mehl, Backpulver und Salz mit dem Mixer gut verühren. Die Milch mit den Eiern verquirlen und langsam zu den restlichen Zutaten geben, dabei weiter mixen. Wenn alles gut verrührt ist könnt ihr in eine mit Muffinförmchen ausgelegte Muffinform je zu 2/3 füllen. Auf den Teig gebt ihr dann jeweils 2 TL der Äpfel und backt die Muffins ca 18-20 Min.
Während die Muffins im Ofen sind könnt ihr den Pudding des Herrn Doktors kochen und diesen abkühlen lassen.

Für die Streusel:
- 55 g Mehl,
- 55 g gemahlene Haselnüsse
- 40 g brauner Zucker
- 55 g Butter

Für das I-Tüpfelchen dieser herlichen Sünde vermischt ihr alle Zutaten für die Streusel in einer Schüssel. Diese verteilt ihr dann großzügig auf einem Backblech und schiebt sie nachdem die Muffins fertig sind auch bei 170°C Umluft für 15 Minuten in den Backofen.

Sind dann alle drei Komponenten ausgekühlt geht es an das Zusammensetzen. Dazu könnt ihr euch überlegen, ob ihr den Pudding nocheinmal mit mit geschlagener Sahne auflockern wollt. Ich habe mich dagegen entschieden und habe den Pudding einfach mit dem Schneebesen etwas aufgeschlagen.
Auf die Muffins gebt ihr dann am besten mit einem Esslöffel etwas Pudding und verteilt dann darauf die Streusel.


Ich kann euch sagen, sie schmecken sehr yummi und sind sicherlich nicht nur ein Trost für verregnete Tage ;)




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen