Dienstag, 8. Juli 2014

Earl Grey zum Naschen

Auch wenn ich auf meine täglichen Tasse Kaffee Tassen Kaffee nicht verzichten kann und möchte trinke ich auch sehr gerne Tee. Besonders gerne Schwarzen Tee, den bevorzugt im Winter. Nichtsdestotrotz mag ich den Geschmack des Earl Greys auch im Sommer, dann halt nicht zum trinken, sondern in Form eine kleinen Törtchens, auch Cupcake genannt. Umso mehr habe ich mich gefreut in dem wundervollen Buch der Hummingbird Bakery ein Rezept für diesen leckeren Cupcake zu finden. Dieser musste natürlich sofort nachgebacken werden und zur tea time vertilgt werden :)

Eine weitere Freude hat mir das schöne Buch mit einer Beschreibung über die Gestaltung des Toppings gemacht. Auch wenn er noch nicht wie ein Cupcake aus der Hummingbird Bakery aussieht bin ich sehr zufrieden mit meinem Werk, aber seht selbst:

Rezept

für 18 Muffin-Cupcakes

Für den Teig:
- 3 Beutel Earl Grey Tee
- 80 g weiche Butter
- 280 g Zucker
- 240 g Mehl
- 1 EL Backpulver
- 1/4 TLSalz
- 2 Eier
- 200 mL Vollmilch

Für das Frosting
- 50 mL Milch
- 500 g Puderzucker
- 160 g weiche Butter
(Anmerkung: Mir ist das Frosting immer viel zu viel, das nächste mal teste ich, ob auch die Hälfte reicht.)

Zunächst müsst ihr Wasser erhitzen und die Teebeutel in ca. 3 EL Wasser 30  Minuten lang ziehen lassen. Dabei könnt ihr schonmal den Ofen auf 170°C Umluft vorheizen und Papierförmchen in eure Muffinförmchen setzen.
Für den Teig ersteinmal Butter, Zucker, Mehl, Backpulver und Salz mit dem Mixer vermischen, dann die Eier, die Milch und den Tee verquirlen und zu der sandigen Masse geben. Vorsicht: Die Teebeutel braucht ihr noch für das Frosting!
Alle Zutaten bei mittlerer Geschwindigkeit Mixen bis alles gut verbunden ist.
Die Förmchen zu 2/3 mit Teig füllen (Mache ich immer mit einem Eisportionierer, klappt damit super!) und für 18-20 Minuten backen (Holzstäbchentest).
Dann lasst ihr die Muffins abkühlen und könnt währenddessen das Frosting zubereiten. Dafür lasst ihr die Teebeutel von eben nocheinmal 30 Minuten in der Milch ziehen. Die Butter und den Puderzucker könnt ihr währenddessen schoneinmal vermischen und dann langsam die Tee-Milch dazugießen und solange rühren bis es eine lockere Masse ist. Das Frosting könnt ihr entweder mit einer Palette oder einem Messer auf dem Muffin verteilen oder aber mit einem Spritzbeutel kreativ werden.
Viel Spaß :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen